Im Textbüro - Backstage

Jahresrückblick 2023: Zu neuen Ufern
Im Textbüro - Backstage · 01. Januar 2024
Zu neuen Ufern, hieß es für mich im Jahr 2023 - in mehrfacher Hinsicht! Das bedeutet viel Stoff für meinen Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr.

Fragen Sie Ihre Lektorin oder Korrektorin!
Im Textbüro - Backstage · 23. März 2023
Manchmal hat ein:e Kund:in eine Frage zu einem meiner Korrekturvorschläge. Warum ich es toll finde, wenn sie diese Fragen mir dann auch stellen, erzähle ich hier.

Warum ich am NaNoWriMo teilgenommen habe und was das meinen Kunden bringt
Im Textbüro - Backstage · 13. Dezember 2022
Eine Idee, 30 Tage, 50.000 Wörter, Tausende Schreibende auf der ganzen Welt, ein Ziel - das ist der NaNoWriMo! Aber warum habe ich mitgemacht? Und was haben meine Kund:innen davon?

Jahresrückblick 2022: Schreibend durch die Krisen
Im Textbüro - Backstage · 02. Dezember 2022
Das Jahr 2022 war geprägt von vielen Krisen. Wie hat sich das auf mein Schreiben ausgewirkt? Mein Jahresrückblick 2022.

Die Rechtschreibung und ich: Alte Freunde
Im Textbüro - Backstage · 24. Oktober 2022
Die Rechtschreibung und ich haben schon einiges miteinander erlebt. Wir sind sozusagen alte Freunde. Welche Höhen und Tiefen unsere Freundschaft überstehen musste, erzähle ich in meinem Beitrag zur Blogparade "Rechtschreibung und ich - (k)eine Liebesgeschichte".

Jahresrückblick 2021: Impfen, Elbe, Erdbeereis
Im Textbüro - Backstage · 05. Januar 2022
Voller Auf und Ab war das zweite Pandemie-Jahr 2021! Und obwohl es mir seltsam statisch vorkam, ist doch eine Menge passiert. Was, das steht in meinem Jahresrückblick.

Jahresrückblick: 2020 - Das Jahr, in dem wir zu Hause blieben
Im Textbüro - Backstage · 29. Dezember 2020
2020 war für mich das Jahr des Lernens (das war geplant) - und das Jahr, in dem wir zu Hause blieben (das war nur zum Teil so geplant). Einerseits, weil ich als Texterin und Lektorin zu Hause arbeite, andererseits, weil die Corona-Pandemie die ganze Welt durcheinander brachte und unser aller Leben beeinflusste. Trotzdem war das Jahr gut, denn mein Geschäft ist gut angelaufen und das Wichtigste: Wir sind gesund geblieben!

Wie ich zum Korrekturlesen kam
Im Textbüro - Backstage · 20. Juli 2020
Eine meiner frühsten Kindheitserinnerungen hat mit dem Korrekturlesen zu tun. Warum ich so früh mit dem Korrigieren in Berührung kam, erfahren Sie hier.

Kein Aprilscherz: Ich bin jetzt hauptberuflich!
Im Textbüro - Backstage · 30. April 2020
Das ist kein Aprilscherz: Am 1. April 2020 habe ich mit „Birgit Susemihl Texte & Lektorat“ den Schritt in die Hauptberuflichkeit gewagt!