Warum ich am NaNoWriMo teilgenommen habe und was das meinen Kunden bringt
Im Textbüro - Backstage · 13. Dezember 2022
Eine Idee, 30 Tage, 50.000 Wörter, Tausende Schreibende auf der ganzen Welt, ein Ziel - das ist der NaNoWriMo! Aber warum habe ich mitgemacht? Und was haben meine Kund:innen davon?

Jahresrückblick 2022: Schreibend durch die Krisen
Im Textbüro - Backstage · 02. Dezember 2022
Das Jahr 2022 war geprägt von vielen Krisen. Wie hat sich das auf mein Schreiben ausgewirkt? Mein Jahresrückblick 2022.

Kann KI schreiben? Gedanken, Fragen und ein Versprechen
Schreiben · 06. November 2022
Wird künstliche Intelligenz eines Tages menschliche Texter:innen und Autor:innen ersetzen können? Gedanken, Fragen und ein Versprechen zur Blogparade "Texten mit KI - Kuriosität oder Zukunftstrend?" meiner Kollegin Nicole Isermann.

Die Rechtschreibung und ich: Alte Freunde
Im Textbüro - Backstage · 24. Oktober 2022
Die Rechtschreibung und ich haben schon einiges miteinander erlebt. Wir sind sozusagen alte Freunde. Welche Höhen und Tiefen unsere Freundschaft überstehen musste, erzähle ich in meinem Beitrag zur Blogparade "Rechtschreibung und ich - (k)eine Liebesgeschichte".

Warum ich meinen Kund:innen oft Pressearbeit empfehle
PR für Kultur und Tourismus · 10. Oktober 2022
Oft empfehle ich meinen Kund:innen, die klassische Pressearbeit in ihren Kommunikations-Mix einzubeziehen. Warum ich davon so überzeugt bin? Neun Vorteile professioneller Pressearbeit.

#Phantastober2022 - Flash Fiction im Herbst
Fiction · 04. Oktober 2022
Herbstzeit ist Geschichtenzeit! Und so kommt die Challenge von Tala Jacob, der #Phantastober2022, genau richtig. Für jeden Tag im Oktober hat sie sich ein Wort als Inspirationsquelle ausgedacht. Ein paar der Schreibimpulse habe ich in Flash-Fiction-Geschichten verwandelt und in diesem Artikel gesammelt.

If We Returned
Fiction · 11. August 2022
Wenn wir wüssten, dass wir wiedergeboren werden, würden wir anders mit der Welt umgehen? What if we knew we were reborn - would we care more about the world we live in?

Vier Tipps für den Sommer im Harz
10. Juli 2022
Im Sommer kann es auch im Harz ganz schön heiß werden. Vier Tipps, die im Harzer Hochsommer Abkühlung bieten!

Mitmach-Aktion: Wir suchen den SommerWortSchatz!
Sprache · 07. Juli 2022
Wörter sind faszinierend. Und wie spannend ist es, neue zu entdecken! In diesem Sommer suchen wir gemeinsam nach SommerWortSchätzen. Wie Sie mitmachen können, steht im Artikel.

Harz D: Dampfloks, Dammgraben, Dennert-Tannen
22. Juni 2022
Der Buchstabe D im Harz-ABC schenkt uns drei tolle Begleiter durch den Harz: die Dampfloks der Harzer Schmalspurbahnen, die zum Kombinieren von Bahn- und Wanderstrecken einladen, den Dammgraben als längsten Kunstgraben des Oberharzer Wasserregals und die Dennert-Tannen, die auf Orte der Harzer Bergbaugeschichte hinweisen.

Mehr anzeigen