Abkürzungen, Punkte und andere Satzzeichen
Sprache · 22. März 2022
Wie kürzt man Wörter richtig ab? Mit oder ohne Punkt? Mit oder ohne Leerzeichen vor und nach dem Punkt? Und was, wenn die Abkürzung am Ende eines Satzes steht?

Mut zur Lücke: Rund um die Auslassungspunkte
Sprache · 03. Februar 2022
Die drei Auslassungspunkte können viel: Sie ersetzen Teile eines Wortes, ganze Wörter oder deuten eine Pause an. Wie setzt man sie ein und was wird aus den anderen Satzzeichen?

Kreativität und Selbstfürsorge - Selbstständig in der Corona-Pandemie
Schreiben · 13. Januar 2022
Selbstständig arbeiten während einer Pandemie - da ist es wichtig, die Selbstfürsorge nicht aus den Augen zu verlieren. Warum Kreativität und Selbstfürsorge keine Einbahnstraßen sind, sondern für mich sehr eng miteinander verbunden sind. Und was ich tue, wenn die Corona-Pandemie an den Kräften zehrt.

Jahresrückblick 2021: Impfen, Elbe, Erdbeereis
Im Textbüro - Backstage · 05. Januar 2022
Voller Auf und Ab war das zweite Pandemie-Jahr 2021! Und obwohl es mir seltsam statisch vorkam, ist doch eine Menge passiert. Was, das steht in meinem Jahresrückblick.

Satzzeichen zu Weihnachten: Spiegelstrich, Komma, Apostroph, Schrägstrich
Sprache · 23. Dezember 2021
Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit im Jahr - voller alter Lieder, traditioneller Texte und vielfältiger Wünsche und Hoffnungen. Einige Satzzeichen spielen jetzt eine besondere Rolle: der Spiegelstrich, das Komma in Anrufen, der Apostroph und der Schrägstrich.

Winter im Harz: Langlauf, Schlittenhunderennen, Krippenweihnacht
15. Dezember 2021
Der Harz ist in jeder Jahreszeit schön. Aber wenn er sich in ein Winterwunderland verwandelt, fühlt man sich in ein Märchen versetzt. In der Weihnachtsausgabe des Harz-ABC geht es um Skilanglauf, Schlittenhunderennen und die Krippenweihnacht in Wieda.

Bindestrich, Trennstrich, Gedankenstrich und Bis-Strich: Was ist eigentlich was?
Sprache · 25. November 2021
Was unterscheidet eigentlich einen Bindestrich von einem Gedankenstrich? Und ein Bis-Strich? Wie schreibt man den denn? Hier gibt es kurz zusammengefasst die wichtigsten Fakten und meine Eselsbrücken.

Vom Lockdown zum Flockdown - Sprache in der Corona-Pandemie
Sprache · 12. November 2021
Die Corona-Pandemie beeinflusst unsere Sprache. Fachbegriffe haben in der Alltagssprache Einzug gehalten, Wörter werden neu geprägt oder von der Pandemie auf andere Bereiche übertragen. Eine Betrachtung der Sprache in Zeiten der Pandemie.

Femke Soetenga: Der Käsekuchenmann und andere mehr oder weniger wahre Kurzgeschichten - Rezension
Birgits Bücherkiste · 04. November 2021
Meistens lese ich Romane, vor allem Science-Fiction-Romane. Oder Sachbücher. Aber dieser Ausflug in das Reich der Kurzgeschichten hat sich gelohnt! Deshalb stelle ich Ihnen hier "Der Käsekuchenmann und andere mehr oder weniger wahre Kurzgeschichten" der Musicaldarstellerin Femke Soetenga vor.

Harz C: Clausthaler Flutgraben, Carlshausturm
27. Oktober 2021
Mit dem Buchstaben C des Harz-ABC wandern wir am Clausthaler Flutgraben entlang. Und steigen auf den - zu Unrecht wenig bekannten - Carlshausturm.

Mehr anzeigen