Oft verwechselt: „seit“ oder „seid“
Sprache · 22. Oktober 2024
Die Wörter „seit“ und „seid“ klingen praktisch gleich. Da ist es gar nicht so leicht, sich die richtige Schreibweise zu merken. Wann schreibt man „seit“ mit t und wann „seid“ mit d?

Wie Sie Ihre Lieblingsautorinnen unterstützen können
Im Textbüro - Backstage · 09. Oktober 2024
Autor*innen freuen sich über alle, die ihr Buch lesen. Doch darüber hinaus gibt es noch weitere Möglichkeiten, Ihre Lieblingsautor*innen zu unterstützen - und die müssen gar nichts kosten!

Meine To-Want-Liste: Was ich mir für den Herbst vornehme
Im Textbüro - Backstage · 02. Oktober 2024
Im Rahmen des #Blogoberfests von Judith Peters habe ich meine To-Want-Liste für das vierte Quartal 2024 zusammengestellt. Hier lesen Sie, was ich für den Herbst plane!

„Hole“ oder „hol“? Wann der Imperativ ein e braucht
Sprache · 26. September 2024
Der Imperativ, die Befehlsform, sorgt immer mal wieder für Unsicherheiten. Heißt es „sage“ oder „sag“? Gehört ein e an das Ende des Wortes oder nicht? Hier erfahren Sie es.

Bickbeeren - Lieblingsdessert und Kindheitserinnerung
Sprache · 02. August 2024
Bickbeeren sind für mich Lieblingsnachtisch und Kindheitserinnerung zugleich! Mein Beitrag zur Blogparade „Süßer Sommer - mein liebstes Sommerdessert“ ist ein Text aus meinem Archiv unveröffentlicher Artikel. Sogar mit zwei Rezepten!

Woran ich gerade schreibe
Im Textbüro - Backstage · 31. Juli 2024
Das Schreiben gehört zu meinem Alltag dazu. Für Kund*innen, aber auch für eigene Projekte wie mein Roman-Debüt kürzlich. In meinem Beitrag zur Blogparade „Dein aktuelles Schreibprojekt“ erzähle ich, was ich gerade schreibe.

Doris Hollnbuchner: Immer links vom Meer
Birgits Bücherkiste · 18. Juli 2024
Wovon ich immer nur geträumt habe, das hat meine Kollegin Doris Hollnbuchner durchgezogen: eine Weitwanderung! Was sie auf 1014 Kilometern South West Coast Path in England erlebt hat, erzählt sie in "Immer links vom Meer". Eine Rezension.

Warum heißt es eigentlich Eselsbrücke?
Sprache · 26. Juni 2024
Warum spricht man eigentlich von Eselsbrücken, wenn es um Merkhilfen und Merksätze geht? Haben sie wirklich etwas mit Eseln zu tun? Ein kleiner Ausflug in die Geschichte des Ausdrucks „Eselsbrücke“.

Was ich beim Schreiben von „Weltenfäden“ gelernt habe
Im Textbüro - Backstage · 13. Juni 2024
Einen Roman zu schreiben, war für mich eine ganz neue Erfahrung. Und dabei habe ich eine ganze Menge gelernt! Was, das erzähle ich in diesem Blick hinter die Kulissen.

Fisch, Wurm und Angler: Zielgruppensprache und Markenstimme
PR für Kultur und Tourismus · 03. Juni 2024
Der Wurm soll dem Fisch schmecken, nicht dem Angler - das hört man oft. Aber geht es in der Unternehmenskommunikation wirklich nur darum, in der Sprache der Zielgruppe zu schreiben? Ein Blick auf das Bild von Fisch, Wurm und Angler und auf die Bedeutung der Markenstimme.

Mehr anzeigen