If We Returned
Fiction · 11. August 2022
My contribution to the Flash Fiction Challenge initiated by Chuck Wendig. - Mein Beitrag zur Flash Fiction Challenge von Chuck Wendig.

Vier Tipps für den Sommer im Harz
10. Juli 2022
Im Sommer kann es auch im Harz ganz schön heiß werden. Vier Tipps, die im Harzer Hochsommer Abkühlung bieten!

Mitmach-Aktion: Wir suchen den SommerWortSchatz!
Sprache · 07. Juli 2022
Wörter sind faszinierend. Und wie spannend ist es, neue zu entdecken! In diesem Sommer suchen wir gemeinsam nach SommerWortSchätzen. Wie Sie mitmachen können, steht im Artikel.

Harz D: Dampfloks, Dammgraben, Dennert-Tannen
22. Juni 2022
Der Buchstabe D im Harz-ABC schenkt uns drei tolle Begleiter durch den Harz: die Dampfloks der Harzer Schmalspurbahnen, die zum Kombinieren von Bahn- und Wanderstrecken einladen, den Dammgraben als längsten Kunstgraben des Oberharzer Wasserregals und die Dennert-Tannen, die auf Orte der Harzer Bergbaugeschichte hinweisen.

Abkürzungen, Punkte und andere Satzzeichen
Sprache · 22. März 2022
Wie kürzt man Wörter richtig ab? Mit oder ohne Punkt? Mit oder ohne Leerzeichen vor und nach dem Punkt? Und was, wenn die Abkürzung am Ende eines Satzes steht?

Mut zur Lücke: Rund um die Auslassungspunkte
Sprache · 03. Februar 2022
Die drei Auslassungspunkte können viel: Sie ersetzen Teile eines Wortes, ganze Wörter oder deuten eine Pause an. Wie setzt man sie ein und was wird aus den anderen Satzzeichen?

Kreativität und Selbstfürsorge - Selbstständig in der Corona-Pandemie
Schreiben · 13. Januar 2022
Selbstständig arbeiten während einer Pandemie - da ist es wichtig, die Selbstfürsorge nicht aus den Augen zu verlieren. Warum Kreativität und Selbstfürsorge keine Einbahnstraßen sind, sondern für mich sehr eng miteinander verbunden sind. Und was ich tue, wenn die Corona-Pandemie an den Kräften zehrt.

Jahresrückblick 2021: Impfen, Elbe, Erdbeereis
Im Textbüro - Backstage · 05. Januar 2022
Voller Auf und Ab war das zweite Pandemie-Jahr 2021! Und obwohl es mir seltsam statisch vorkam, ist doch eine Menge passiert. Was, das steht in meinem Jahresrückblick.

Satzzeichen zu Weihnachten: Spiegelstrich, Komma, Apostroph, Schrägstrich
Sprache · 23. Dezember 2021
Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit im Jahr - voller alter Lieder, traditioneller Texte und vielfältiger Wünsche und Hoffnungen. Einige Satzzeichen spielen jetzt eine besondere Rolle: der Spiegelstrich, das Komma in Anrufen, der Apostroph und der Schrägstrich.

Winter im Harz: Langlauf, Schlittenhunderennen, Krippenweihnacht
15. Dezember 2021
Der Harz ist in jeder Jahreszeit schön. Aber wenn er sich in ein Winterwunderland verwandelt, fühlt man sich in ein Märchen versetzt. In der Weihnachtsausgabe des Harz-ABC geht es um Skilanglauf, Schlittenhunderennen und die Krippenweihnacht in Wieda.

Mehr anzeigen