Schreiben

April, April - Aprilscherze und was sie mit Medienkompetenz zu tun haben
Schreiben · 31. März 2023
Wie immer am 1. April: Gefühlt macht die eine Hälfte des Internets Aprilscherze, während sich die andere Hälfte darüber aufregt. Was für mich einen guten Aprilscherz ausmacht und was Aprilscherze mit Medienkompetenz und mit KI zu tun haben.

Kann KI schreiben? Gedanken, Fragen und ein Versprechen
Schreiben · 06. November 2022
Wird künstliche Intelligenz eines Tages menschliche Texter:innen und Autor:innen ersetzen können? Gedanken, Fragen und ein Versprechen zur Blogparade "Texten mit KI - Kuriosität oder Zukunftstrend?" meiner Kollegin Nicole Isermann.

Kreativität und Selbstfürsorge - Selbstständig in der Corona-Pandemie
Schreiben · 13. Januar 2022
Selbstständig arbeiten während einer Pandemie - da ist es wichtig, die Selbstfürsorge nicht aus den Augen zu verlieren. Warum Kreativität und Selbstfürsorge keine Einbahnstraßen sind, sondern für mich sehr eng miteinander verbunden sind. Und was ich tue, wenn die Corona-Pandemie an den Kräften zehrt.

Schreiben · 08. Oktober 2020
Das Lesen hilft auf ganz verschiedene Weisen dabei, gute Texte zu schreiben. Wie es mir hilft und wie es Ihnen helfen kann, darüber habe ich in diesem Blogartikel geschrieben.