· 

Woran Sie erkennen, dass Sie Texte schreiben lassen sollten

Texte schreiben lassen kann entlasten und Zeit sparen - Zerknülltes Papier
Texte schreiben lassen spart Zeit und Mühe

 

Texte selbst schreiben oder schreiben lassen? Das ist keine einfache Entscheidung. Sie hat viel mit Vertrauen, Loslassen-Können und dem Ändern von Gewohnheiten zu tun. 

 

Wie können Sie entscheiden, ob Sie weiterhin lieber selbst die Texte für Ihre Unternehmenskommunikation verfassen wollen oder die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen möchten?  

 

Es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass Sie sich die Arbeit sehr erleichtern können, wenn Sie nicht alle Ihre Texte selbst schreiben müssten. Einige davon habe ich hier zusammengetragen.

Texte schreiben lassen spart Zeit

1. Sie finden keinen Anfang für Ihren Text

Sitzen Sie gefühlt Stunden vor dem weißen Blatt Papier beziehungsweise dem leeren Word-Dokument, bevor Sie überhaupt die ersten Zeilen schreiben? Die Angst vor der leeren Seite wird in Ihrem Kopf immer größer und gleichzeitig wächst das schlechte Gewissen, dass Sie immer noch nichts zustande gebracht haben? So verstreicht unproduktive Zeit, der Text ist immer noch nicht fertig, der Zeitdruck wächst. Keine Sorge, das kennt wohl jeder, auch wir Profis. Doch wir haben Techniken entwickelt, die Angst vor dem leeren Blatt gar nicht erst zu entwickeln – oder damit umzugehen!

2. Sie brauchen zu lange für einen Text

Moment, wie lange ist eigentlich zu lange? Ein guter Text braucht schon seine Zeit. Doch besser, als eine Ewigkeit daran zu sitzen und doch nicht wirklich voranzukommen, ist es, den Text zwischendurch eine Weile sacken zu lassen und frisch wieder darauf zu gucken. Wenn Sie trotzdem immer noch das Gefühl haben, dass Sie für jeden Satz  zu viel Zeit brauchen, dass das Schreiben Sie von Ihren anderen Aufgaben abhält, dann wird das Outsourcen Ihnen zeitliche Freiräume schaffen.

Texte schreiben lassen entlastet Sie

3. Das Schreiben macht Ihnen keine Freude

Sie schieben den Text, der dringend fertig werden muss, immer wieder vor sich her, bis die Deadline so nah herangerückt ist, dass keine Luft mehr zum Verschieben ist. Dann bleibt Ihnen keine Wahl: Sie zwingen sich, ein paar Zeilen zu Papier  zu bringen. Doch Sie sind nicht überzeugt von Ihren Formulierungen, sie kommen Ihnen uninspiriert und langweilig vor, Sie haben keine Freude am kreativen Prozess des Schreibens. Am Ende ist der Text zwar fertig und abgehakt, aber Sie sind unzufrieden. Zum Trost: Ihr ungutes Gefühl mit dem Text muss nicht gerechtfertigt sein – mit unseren eigenen Texten sind wir oft besonders kritisch. Aber häufig merkt man es einem Text doch an, dass er ohne große Freude dahingeschrieben wurde. Ein:e Texter:in wird sich Ihrer Themen voller Neugier, Inspiration und Liebe zur geschliffenen Formulierung annehmen und Sie sind eine Sorge los!

4. Der Gedanke an den Text verfolgt Sie in den Feierabend

Das muss nichts Negatives sein. Mir geht es oft so, dass ein Text unbewusst in mir weiterarbeitet, dass er „reift“ oder mir zündende Ideen kommen, wenn ich eigentlich gerade etwas ganz anderes mache. Doch wenn die Gedanken an den zu schreibenden Text Sie belasten, wenn Sie nicht abschalten können, wenn Sie möglicherweise sogar nachts davon träumen, aber trotzdem gedanklich nicht weiterkommen, dann ist es vielleicht an der Zeit, Ihre Texte schreiben zu lassen. Denn wenn die Gedanken an die Texte Sie am Entspannen hindern, entsteht im Kopf auch keine Freiheit für kreative Ideen.

5. Bei Ihnen ist niemand so richtig zuständig fürs Texten

Mal schreibt die Kollegin eine Pressemitteilung, mal der Praktikant einen Facebook-Post – das birgt die Gefahr, dass Ihre Texte nicht klingen wie aus einem Guss. Die Zuständigkeiten sind unklar, vielleicht muss von Fall zu Fall erst festgelegt werden, wer was schreibt. So kommen die Schreibaufträge recht kurzfristig und sorgen für Zeitdruck und zusätzliche Belastung oder sogar für Unfrieden. Wenn Sie einen externen Texter beauftragen, vermeiden Sie Rivalität und Stress, die Texte kommen aus einer Hand und Ihre Unternehmenskommunikation bietet ein geschlossenes, einheitliches, niveauvolles Bild.

6. Sie haben nie die Zeit oder die Ruhe, sich aufs Schreiben zu konzentrieren

Das ist oft ein Problem – gerade im Kulturbereich sind die Abteilungen für Kommunikation und Marketing oft chronisch überlastet. Ihnen ist klar, dass Sie ein paar Stunden Ruhe brauchen, um einen wirklich guten Text zu produzieren. Aber die Zeit ist einfach nie da, Sie haben zu viele andere Aufgaben? Oder wenn Sie sich ein wenig Zeit zum Schreiben freigeschaufelt haben, steht das Telefon nicht still und die Kollegen geben sich die Klinke Ihrer Bürotür in die Hand? Eine freie Texterin arbeitet außerhalb Ihrer Unternehmensabläufe und unabhängig von stressigen Phasen in Ihrem Arbeitsalltag. Also, wenn Sie keine Möglichkeit sehen, für ein paar ungestörte Stunden im Büro zu sorgen, denken Sie doch mal übers Schreibenlassen nach!

Texte schreiben lassen setzt Kreativität frei

7. Es fällt Ihnen schwer, über sich selbst zu schreiben

Dieser Punkt dürfte am ehesten zutreffen, wenn Sie selbstständig sind. Ich kenne das von mir selber auch: Am schwierigsten ist es, über sich selbst, sein eigenes Angebot oder seine Dienstleistung zu schreiben. Möglichst noch ohne allzu werberisch zu formulieren. Bescheidenheit ist eine Zier, ich bin doch nicht so wichtig – das eigene Mindset steht einem gerne im Weg. Diesen Knoten zerschlagen Sie am besten, indem Sie jemanden damit beauftragen, über Sie zu schreiben. Dem wird es leicht fallen, denn dieser Jemand ist nicht Sie. Logisch, oder?

8. Sie formulieren immer irgendwie gleich

Sie ertappen sich immer wieder bei denselben Phrasen, Sie haben Schwierigkeiten, die Tonalität oder den Stil zu ändern? Routine ist oft sehr hilfreich, und Ihr Schreibstil sollte natürlich zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passen. Aber gleichzeitig ist es wichtig, die jeweils treffendste Formulierung zu finden, so lange zu feilen, bis ein Ausdruck wirklich passt, die Tonalität der Textsorte anzupassen. Immer wieder fast gleich zu formulieren, kann ein Hinweis darauf sein, dass Sie durch zu viel Routine die Originalität vernachlässigen. Der frische Blick, oder besser, die frische Kreativität eines außenstehenden Texters findet für Sie verbale Pfade abseits der ausgetretenen Wege!

9. Ihre Texte klingen nicht nach Ihnen

Haben Sie sich schon einmal dabei ertappt, dass Sie viel komplizierter und viel hölzerner formulieren, sobald Sie schriftlich kommunizieren? Das passiert vielen Menschen. Natürlich ist Schriftsprache immer etwas anderes als mündliche Kommunikation. Trotzdem sollten Ihre Texte lebendig und natürlich klingen. Sie sollten die Markenpersönlichkeit Ihres Unternehmens widerspiegeln. Wenn Ihnen das schwerfällt, kann ein:e Texter:in Ihnen bestens helfen. Denn wir sind darauf spezialisiert, mit lebendigen Texten, die zu Ihrer Zielgruppe und dem jeweiligen Medium passen, Ihre Unternehmensphilosophie, Ihre Werte und Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in die richtigen Worte zu kleiden.

10. Es gibt nichts Neues zu erzählen

Wirklich nicht? Einer der Tipps für erfolgreiche Pressearbeit besagt, man solle nur dann eine Pressemitteilung herausgeben oder gar ein Pressegespräch ansetzen, wenn man etwas zu sagen habe. Das ist ein wichtiger Grundsatz. Trotzdem ist es gut möglich, dass es Ihnen nur so scheint, als wäre alles über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihr Unternehmen schon gesagt, weil Sie selbst damit so vertraut sind. Eine Texterin mit ihrem Blick von außen wird in der Lage sein, gemeinsam mit Ihnen Themen und Berichterstattungsanlässe herauszuarbeiten – vor allem dann, wenn sie sich in Ihrer Branche gut auskennt – und kann Ihnen nicht nur das Schreiben selbst abnehmen, sondern Sie auch bei der Themenfindung beraten.

Texte schreiben lassen eröffnet neue Möglichkeiten

11. Sie wollen Ihre Texte auf ein neues Level heben

Vielleicht trauen Sie sich durchaus zu, Texte über Ihr Unternehmen für die lokale Presse selbst zu verfassen. Doch für ein Fachmagazin zu schreiben, erscheint Ihnen eine Nummer zu groß? Dann könnte es sinnvoll sein, ganz gezielt bestimmte Texte für bestimmte Zielgruppen auszulagern. Das können Fachartikel sein oder – im anderen Extrem – zum Beispiel Posts für die sozialen Netzwerke, falls Sie sich eher in der Nachrichtensprache zu Hause fühlen als im lockeren Plauderton von Facebook und Co. In jedem Fall werden Sie Texter*innen finden, die Sie mit dem entsprechenden Wissen unterstützen und ihren Artikeln oder Posts eine neue Dimension verleihen.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Kommen Ihnen eines oder mehrere dieser Anzeichen bekannt vor? Gerne entlaste ich Sie, indem ich Ihnen das Schreiben abnehme. Gemeinsam finden wir heraus, wie ich Ihnen am besten helfen kann. Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können! Über den Button können Sie unkompliziert Kontakt aufnehmen.


Dieser Text ist eine leicht überarbeitete Version meines Artikels vom 27. August 2020.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0