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Der Unterschied zwischen PR und Pressearbeit – kurz erklärt

PR und Pressearbeit – ist das eigentlich dasselbe oder gibt es Unterschiede? Beim Vorbereiten eines Workshops habe ich neulich ein paar Definitionen verschiedener Fachbegriffe herausgesucht. Dabei wurde mir bewusst: In der letzten Zeit bin ich öfters darüber gestolpert, dass diese beiden Begriffe so benutzt werden, als hätten sie genau dieselbe Bedeutung. Aber in Wirklichkeit sind die beiden Wörter keine Synonyme. PR und Pressearbeit hängen zwar eng miteinander zusammen, bedeuten aber nicht dasselbe.

Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit

Also sehen wir uns das Ganze mal genauer an. PR ist die Abkürzung von „Public Relations“. Das bedeutet wörtlich übersetzt „Öffentliche Beziehungen“ oder, etwas eleganter formuliert, „Beziehungen zur Öffentlichkeit“. Der deutsche Fachbegriff ist einfach „Öffentlichkeitsarbeit“. Das mutet vielleicht etwas verstaubter an, ist aber eigentlich nichts anderes als Public Relations. Verwendet wird „Öffentlichkeitsarbeit“ häufig eher im Zusammenhang mit Vereinen und Verbänden, „PR“ bei Unternehmen und von Agenturen.

Kommunikation mit der Öffentlichkeit

Eine schon etwas ältere, aber immer noch treffende Definition beschreibt PR als „Management der Kommunikation zwischen einer Organisation und ihren Öffentlichkeiten“ (Grunig/Hunt, Managing Public Relations, 1984). Öffentlichkeiten? Das ist ungewöhnlich, spricht man nicht fast immer nur von  einer Öffentlichkeit und meint damit die „breite Masse“? Aber bei näherem Hinsehen trifft diese ungewohnte Pluralbildung genau in den Kern. Denn die PR eines Unternehmens wendet sich nicht nur an eine klar umrissene Zielgruppe von potenziellen Kund:innen. Stattdessen geht es um die Kommunikation mit ganz unterschiedlichen Bezugsgruppen eines Unternehmens.

Dazu können zum Beispiel Sponsoren, Politiker, Lobbygruppen, Aktionäre, Kund:innen oder Fördervereinsmitglieder gehören. Aber auch die eigenen Mitarbeiter. Und natürlich die Medien! Da sind wir schon beim zweiten der Begriffe: der Presse- oder, weiter gefasst, Medienarbeit.

PR ist mehr als Pressearbeit

Auf einer Zeitung liegen eine Brille und ein Bleistift als Symbol für Pressearbeit.
Ein wichtiger Teil von Public Relations: Pressearbeit

Wenn die Medien eine der Zielgruppen der PR sind, wie wir eben gesehen haben, dann liegt es auf der Hand: Die gute alte Pressearbeit ist ein Teil der Public Relations. Natürlich ist sie ein sehr wichtiger und umfangreicher Teil, denn mit guter Pressearbeit erreicht man mit verhältnismäßig überschaubarem Aufwand eine große Menge an Menschen. Massenmedien halt!

Außer der Presse- bzw. Medienarbeit – dem Versenden von Pressetexten, dem Veranstalten von Pressegesprächen und -konferenzen, dem Schaffen von Berichterstattungsanlässen, der Kontaktpflege zu Journalisten und was noch so alles dazugehört – gehören zum Oberbegriff „Public Relations“ aber noch viele andere Bereiche wie z. B. Online-PR, interne PR, Corporate Identity (also das komplette Selbstverständnis und Erscheinungsbild eines Unternehmens), Investor Relations, Krisenkommunikation und vieles mehr. Die Public Relations sind als Kommunikationspolitik übrigens einer von vier Bestandteilen des sogenannten Marketing-Mixes – neben der Produktpolitik, der Preispolitik und der Distribution (dem Vertrieb).

PR will überzeugen, nicht überreden

Das Ziel der Public Relations und ihres Teilbereichs Pressearbeit ist nicht – wie in der klassischen Werbung – die reine Verkaufsförderung. Vielmehr geht es um langfristige Ziele wie Information, Imagepflege, das Schaffen von Vertrauen, die Steigerung der Bekanntheit, das Etablieren einer Marke, das Gewinnen von Nachwuchs, Führungskräften und Sponsoren und vieles mehr. Etwas provokant könnte man zusammenfassen: Werbung überredet, PR überzeugt!

Ohne gute Texte keine erfolgreiche PR-Arbeit!

Um das zu erreichen, muss die Kommunikation im Rahmen der Public Relations verständlich, sachlich richtig, glaubwürdig und offen sein. Nur so kann man Vertrauen gewinnen – bei allen möglichen Zielgruppen der PR, aber auch in der Zusammenarbeit mit den Vertreter:innen der Presse in der Presse- bzw. Medienarbeit. Und es gibt noch etwas, das die gesamte PR mit ihrem Teilbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam hat: Gut geschriebene, professionelle Texte sind das A und O! Denn sie informieren nicht nur, sondern lassen auch die Unternehmenskultur, die Werte und Visionen einer Institution erkennen.

Sie benötigen professionelle PR- oder Pressetexte, die mit der Sprache Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution Ihre Zielgruppen erreichen und überzeugen? Gerne unterstütze ich Sie und finde Ihre Worte! Informationen über mein Angebot finden Sie hier auf meiner Website.

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Kommentare: 1
  • #1

    Margaretha (Freitag, 08 Oktober 2021 19:29)

    Was für ein informativer Artikel. Danke � dafür. Jetzt bin ich umfassend bedient.
    Margaretha