PR für Kultur und Tourismus

Meine 5 besten Tipps für gute Pressemitteilungen
PR für Kultur und Tourismus · 26. September 2025
Für Ihre Pressemitteilungen gebe ich Ihnen fünf Tipps mit, die sich in meiner Pressearbeit immer wieder bewährt haben. Mit Bonus-Tipp!

In 10 Schritten zu Ihrer Pressemitteilung - Eine Anleitung
PR für Kultur und Tourismus · 18. September 2025
Die Pressemitteilung ist die Grundlage Ihrer Pressearbeit und eine der wichtigsten Informationsquellen für Journalist*innen. Wie Sie eine professionelle Pressemitteilung schreiben, zeige ich Ihnen in dieser Anleitung in zehn einfachen Schritten.

Der Pressetext-Guide: Die wichtigsten Textsorten für Ihre Pressearbeit
PR für Kultur und Tourismus · 12. September 2025
Pressearbeit ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil im Kommunikationsmix eines Unternehmens. Und gute Pressetexte bringen sie zum Erblühen! Die wichtigsten Textsorten für Ihre Pressearbeit stelle ich hier vor.

Von Null auf Titelseite: Pressearbeit für „Weltenfäden“ - mein eigenes Fallbeispiel
PR für Kultur und Tourismus · 04. September 2025
Wie kommt man mit seinem Projekt in die Zeitung? Was professionelle Pressearbeit bewirken kann, zeige ich Ihnen anhand meiner Pressearbeit für meinen Jugendfantasy-Roman „Weltenfäden“.

Das (Werbe-)Lektorat: Häufig gestellte Fragen
PR für Kultur und Tourismus · 20. August 2025
Lektorat-FAQ: Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Lektorat.

Was ich 2025 für Sie tun kann
PR für Kultur und Tourismus · 22. Januar 2025
Ein neues Jahr mit neuen Plänen und Ideen hat begonnen. Was ich 2025 als Texterin und Lektorin für Sie tun kann, habe ich hier zusammengefasst. Und Sie erhalten einen Ausblick auf ein neues Angebot!

Fisch, Wurm und Angler: Zielgruppensprache und Markenstimme
PR für Kultur und Tourismus · 03. Juni 2024
Der Wurm soll dem Fisch schmecken, nicht dem Angler - das hört man oft. Aber geht es in der Unternehmenskommunikation wirklich nur darum, in der Sprache der Zielgruppe zu schreiben? Ein Blick auf das Bild von Fisch, Wurm und Angler und auf die Bedeutung der Markenstimme.

Über Veranstaltungen schreiben - besser ohne diese Floskeln!
Oft werden für Texte über Veranstaltungen Formulierungen genutzt, die sehr wenig aussagekräftig sind. Wie Sie besser über Ihre Veranstaltung schreiben, indem Sie diese Floskeln vermeiden!

Frühjahrsputz für Ihre Website
PR für Kultur und Tourismus · 07. Februar 2024
Langsam nähert sich der Frühling - Zeit für den Frühjahrsputz! Wann haben Sie zuletzt Ihre Website Seite für Seite durchgecheckt? Der Frühling – oder allgemein die Zeit vor Ihrem Saisonstart – ist ein perfekter Anlass, die einzelnen Texte auf der Website Korrektur zu lesen und auf den Unterseiten aufzuräumen. Was Sie dabei beachten sollten. Und wie ich Ihnen dabei helfen kann.

Bunte Gesichter ja oder nein? Emojis im geschäftlichen Kontext
PR für Kultur und Tourismus · 12. Januar 2024
Bunte Gesichter, Tiere, Pflanzen und alle möglichen Gegenstände - Emojis sind aus der elektronischen Kommunikation kaum wegzudenken. Was bewirken sie, und wie ist es in der geschäftlichen Kommunikation? Hilfreich oder No-go?

Mehr anzeigen