Hallooo? Was war das denn jetzt gerade? War das wirklich schon ein ganzes Vierteljahr? Na, das ging aber mal schnell! Dann wird es Zeit für einen kleinen Rückblick auf die vergangenen drei Monate. Und es wird Zeit für meine To-Want-Liste – meine Ziele fürs zweite Quartal 2026!
Was ist aus meinen To-Wants im 1. Quartal geworden?
Wie immer habe ich mir für die ersten drei Monate des Jahres zu viel vorgenommen. Viele meiner To-Wants habe ich angefangen, einige geschafft, aber längst nicht alle. Denn durch tolle größere Aufträge von Traumkund*innen war im Home fürs Office richtig viel zu tun. Das freut mich sehr – so wünscht man es sich als Selbstständige!
Aber ich habe zweimal im Monat gebloggt (mit diesem Artikel), die geplanten drei Ausgaben meines Newsletters versendet (die 3. kommt noch bis Ende März), sowohl am Fantasyprojekt als auch am Exposé und an der Leseprobe für mein Science-Fiction-Projekt gearbeitet und vieles mehr.
Was ich daraus gelernt habe? Mir nicht zu viel vorzunehmen. Und: Mir Dinge vorzunehmen, die ich auch wirklich beeinflussen kann.
Was ich mir fürs 2. Quartal 2026 beruflich vornehme

- Ich überarbeite die Angebotsseiten auf meiner Website.
- Ich formuliere ein spezielles Angebot für Theater und andere Kulturveranstalter, das ich schon lange im Kopf habe.
- Ich lade zu einer Blogparade ein.
- Ich nehme an mindestens einer Blogparade teil.
- Ich veröffentliche weiter zwei Blogartikel im Monat. ❌
- Ich versende monatlich meinen Newsletter „SchreibSchriften“. ❌
Sie möchten regelmäßig meine neuesten Blogartikel zu PR und Kommunikation, zur Sprache und zum Schreiben erhalten? Hier können Sie ihn bestellen! - Ich lasse meine Visitenkarten drucken.
Was ich mir als Autorin vornehme
- Ich reiche mein Science-Fiction-Projekt bei einer Ausschreibung ein. Ganz fertig sind Exposé und Leseprobe noch nicht, aber viel fehlt nicht mehr. Und es ist noch genug Zeit! ❌
- Ich schreibe weiter am Fantasy-Projekt und am Science-Fiction-Projekt.
Meine persönlichen Ziele
- Ich nutze das lange Osterwochenende zum Runterkommen und Erholen. ✔️
- Ich besuche mindestens eine Theatervorstellung. ✔️
- Wir verbringen mindestens einen Tag an der Nordsee.
- Wir machen einen Ausflug und lernen unsere (immer noch gefühlt neue) Heimatregion besser kennen. ✔️
- Wir machen einen Spielenachmittag. ✔️
Und wenn ich mir beruflich was wünschen darf ...
... dann wünsche ich mir, dass es so gut weitergeht, wie es zurzeit läuft: mit einer guten Auftragslage, mit schönen Aufgaben für Kund*innen aus den Bereichen Kultur, Natur/Umwelt, Tourismus oder Design, mit viel Freude an der Arbeit, mit tollen Texten, die ich für meine Kund*ìnnen schreiben darf!
Sie brauchen einen Text?
Es raubt Ihnen zu viel Zeit, die Texte für Ihre Unternehmenskommunikation alle selbst zu schreiben?
Sie sitzen stundenlang vor der leeren Seite und finden keinen Anfang?
Gern übernehme ich das Schreiben für Sie - damit Sie mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft haben!
Schreiben Sie mir eine Nachricht, dann besprechen wir genau, was für einen Text Sie benötigen.
Kommentar schreiben